Webmail Einstellungen


Hier finden Sie die Einstellungen zu einigen wichtigen Webmail-Optionen:

- Neue Mailkontos einrichten

- Mail-Weiterleitung

- Abwesenheitsmeldung

- Passwort ändern
 

(Ein deutsches Webmail-Interface folgt noch.)

  


Neue Mailkontos einrichten

Der Domain-Administrator hat die Möglichkeit über das Webmail-Interface neue Mailboxen einzurichten oder alte zu löschen, sowie viele domänenspezifische Einstellungen zu ändern (seien Sie vorsichtig mit Änderungen, wenn Sie deren Auswirkungen nicht kennen!):

  1. Melden Sie sich im Webmail an (http://webmail.cyberdog.ch).
     
  2. Klicken Sie oben auf "Settings".
     
  3. Klicken Sie links auf "Domain Settings" und danach auf "User".
     
  4. Klicken Sie rechts auf "New" um eine neue Mailbox zu erstellen.
     
  5. Klicken Sie rechts auf den Reiter "User" und geben Sie dann darunter die nötigen Informationen ein (Username und Passwort; die anderen Einstellungen am besten nicht verändern).
      
  6. Klicken Sie anschliessend auf "Save" um die Einstellungen zu speichern.
     

 


Mail-Weiterleitung

Sie können eingehende E-Mails wie folgt an eine andere Mailadresse weiterleiten:

  1. Melden Sie sich im Webmail an (http://webmail.cyberdog.ch).
     
  2. Klicken Sie oben auf "Settings".
     
  3. Klicken Sie links auf "Account Settings".
     
  4. Klicken Sie rechts auf den Reiter "Forwarding".
     
  5. Nun geben Sie bei "Forwarding Addresse" die neue Empfangsadresse ein.
     
  6. Wenn Sie "Enable deletion of messages on forward" anklicken, dann werden die Mails nach der Weiterleitung aus Ihrer Mailbox gelöscht.
     
  7. Klicken Sie anschliessend auf "Save" um die Einstellungen zu speichern.
     

 


Abwesenheitsmeldung

Die Abwesenheitsmeldung können Sie benutzen um Mailabsender über Ihre Abwesenheit (z.B. während Ferien) zu informieren.

  1. Melden Sie sich im Webmail an (http://webmail.cyberdog.ch).
     
  2. Klicken Sie oben auf "Settings".
     
  3. Klicken Sie links auf "Auto-Responder".
     
  4. Im Reiter "Options" können Sie die Abwesenheitsmeldung über die Einstellung "Enable auto-responder" ein- und ausschalten.
    Mit der Einstellung "Disable responses to indirect mail" werden nur die Absender informiert, welche Sie direkt angeschrieben haben. Mails, welche über Mailing-Listen, Weiterleitungen oder Alias-Adressen eintreffen, erhalten so keine Abwesenheitsmeldung zurück.
     
  5. Klicken Sie auf den Reiter "Auto-Responder Message".
     
  6. Geben Sie hier den Titel und den Text der Abwesenheitsmeldung ein.
     
  7. Klicken Sie anschliessend auf "Save" um die Einstellungen zu speichern.
     


  


Passwort ändern

Wenn Sie aus Sicherheitsgründen Ihr persönliches Passwort ändern möchten, dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Webmail an (http://webmail.cyberdog.ch).
     
  2. Klicken Sie oben auf "Settings".
     
  3. Klicken Sie links auf "Account Settings".
     
  4. Klicken Sie rechts auf den Reiter "User".
     
  5. Geben Sie bei "Current Password" Ihr bisheriges Passwort ein.
     
  6. Geben Sie bei "New Password" Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie dieses nochmals im Feld "Confirm Password".
     
  7. Klicken Sie anschliessend auf "Save" um die Einstellungen zu speichern.