Spamfilter


Um die immer grösser werdende Flut an Spammails besser filtern zu können, verwenden wir auf unseren Mailservern verschiedene Spamfilter-Techniken, welche ständig aktualisiert werden.
 

Wie funktioniert der Spamfilter bei Cyberdog?

Die eintreffende Mail werden anhand von verschiedenen Algorithmen (Real-Time-Blacklists*, Bayesian Filter, SPF, etc.) analysiert und mit «Strafpunkten» versehen.
 

Greylisting

Greylisting ist quasi die Vorstufe zur Spamfilterung. Wenn ein Mail von einem neuen Absender das erste Mal eintrifft, wird es zuerst für 60 Sekunden abgewiesen. Viele Spammer brechen nach einem ersten erfolglosen Versuch bereits ab und das Ziel ist erreicht. Jeder normale Mailserver versucht in unterschiedlichen Intervallen das Mail nochmals zuzustellen. Wenn nach 60 Sekunden das Mail wieder eintrifft wird, dann wird es von unserem Mailserver angenommen und der Absender kann den Greylisting-Filter während den kommenden 180 Tagen normal passieren.
 

Spamfilterung

Stufe 1

Wird dabei ein erstes Limit an Strafpunkten überschritten, so wird das Mail in der Betreffzeile mit «*SPAM*» (niedrige Stufe) oder «**SPAM**» (mittlere Stufe) markiert und ganz normal ausgeliefert. Sie finden diese Mails in der Regel – das heisst, wenn sie nicht noch einen lokalen Spamfilter im Einsatz haben – normal in ihrem Posteingangsfach.

Stufe 2

Überschreitet ein Mail die zweite Stufe an Strafpunkten, wird es auf unserem Mailserver in den "Junk E-Mail" Ordner verschoben. Auf diese Mails können sie nur via Webmail oder mittels IMAP Protokoll zugreifen!
Mails im Junkmail-Ordner bleiben während 30 Tagen auf unserem Server gespeichert und werden danach automatisch gelöscht!

Sollten Sie als ein Mail erwarten, welches nicht eintrifft, dann kontrollieren Sie unbedingt diesen Junkmail-Ordner via Webmail oder IMAP! Die Chance, dass 'korrekte' Mails (false-positives) dort abgelegt werden, ist jedoch extrem klein.

Stufe 3

Überschreiten die Strafpunkt ein drittes Limit, so wird das Mail von unserem Server abgewiesen! Der absendende Mailserver erhält dann eine Information, dass das Mail nicht zugestellt werden konnte. Ob diese Information auch an den Absender zurückgeleitet wird, können wir nicht beeinflussen.

Diese Stufe wird erst erreicht, wenn der Absender auf mehreren Blacklists aufgeführt ist. Das ist in der Regel nur bei ausgewiesenen Spammern der Fall. Die Chance, dass hier korrekte Mails abgewiesen werden, ist darum nahezu ausgeschlossen. Wenn dies jedoch geschehen würde, dann läge das Problem definitiv auf der Seite des Absenders. Dieser (oder sein Provider) müssten sich dann darum kümmern, von der der Blacklist gelöscht zu werden. Wir haben darauf keinen Einfluss.
  

Was sind Real-Time-Blacklists?

Die Haupteinstufung der Mails wird bei uns über sogenannte Blacklists geführt. Dies sind externe Dienste/Server, welche täglich hunderte von Millionen Mail analysieren und aufgrund verschiedener Algorithmen einstufen. Wenn ein Mail bei uns eintrifft, wird bei rund 10 solchen Blacklists 'nachgefragt', ob dieses Mail oder der Absender als Spam gelistet ist. Wenn dies der Fall ist, bekommt das Mail abhängig von der Blacklist, eine unterschiedliche Zahl an Strafpunkte zugeteilt.
Wenn zwei der drei grössten Blacklists das Mail als Spam einstufen, dann wird das Mail von unserem Server abgewiesen (Stufe 3).
 

Lokale Spamfilterung

Denken Sie daran, dass diese Informationen nur die Spamfilterung auf unserem Mailserver betrifft. Wenn Sie lokal einen Mailserver betreiben oder das Mailprogramm auf ihrem PC noch einen Spamfilter aktiviert hat, so haben wir darauf keinen Einfluss. Schauen Sie also immer auch dort nach, wenn Sie ein Mail vermissen.

 





























































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